Die Zukunft von Arcanox


Die Datenbank des Arcanox Servers wurde bei Wartungsarbeiten leider irreparabel beschädigt. Aufgrund mehrerer Fehler meinerseits ist das nächstbeste funktionierenden Backup erst vom Februar 2018. Das tut mir unheimlich Leid. (Mehr Details dazu gibt es hier)

Das alte Backup zu benutzen wäre für alle frustrierend und enttäuschend und ich möchte Arcanox auch nicht so Enden lassen.

Aber ich habe eine Vorschlag, der hoffentlich euren berechtigten Ärger und eure Frustration mindert und jeden Arcanox auf eine bessere Art als je zuvor erleben lässt.

Vorschlag

  • Das Spiel wird komplett zurück gesetzt.
  • Jeder beginnt mit 5000 Rubinen, 365 Tagen Premium Account, Weihnachtsgeschenken das ganze Jahr über und für jeden Angriff auf andere Spieler und Computergegner wird man deutlich mehr Rubine erhalten können.
  • Das Kaufen von Rubinen wird komplett deaktiviert. Es wird kein Pay2Win mehr geben.
  • In 11 Monaten beginnt die letzte Arcanox Weltmeisterschaft.
  • Die Ergebnisse der WM werden auf Twitter, Facebook und hier veröffentlicht.
  • Einige Tage nach der WM wird Arcanox komplett abgeschaltet.

Vollständige Liste aller Änderungen an der Spielbalance:

  • Jeder beginnt mit 5000 statt 200 Rubinen.
  • Jeder erhält den Premium Account für das gesamte Jahr.
  • Die maximalen Rubine für Angriffe pro Tag erhöhen sich von 50 auf 100 Rubine.
  • Die maximalen Rubine pro Angriff erhöhen sich um 2, selbst gegen sehr schwache Gegner, welche vorher gar keine Rubine gegeben haben. Beispiel: Statt 3 Rubine für die Zerstörung einer Burg zu erhalten, erhält man 5 Rubine.
  • Bei jedem Einloggen prüft das Spiel, ob sich Weihnachtsgeschenke in der Burg befinden. Wenn nicht, bekommt man Neue.

Gründe für den Vorschlag

  • Die Zahl der aktiven Arcanox Spieler ist geschrumpft, seitdem keine Updates mehr veröffentlicht wurden und Google die Sortierungen im PlayStore deutlich zu Gunsten finanziell erfolgreicher Spiele geändert hat. Aber wenn alle neu starten, dann sind wir genug, weil die Unterschiede in Fortschritt und Spielerstärke deutlich kleiner sein werden.
  • Es macht sehr viel Spaß von Anfang an alles richtig zu machen, alles Wissen über Arcanox anzuwenden und schnelle Fortschritte beim Aufbau zu machen. Viele langjährige Arcanox Spieler haben aus diesem Grund einen zweiten oder sogar noch mehr Accounts gespielt. Und mit all den Änderungen an der Spielbalance wird es noch deutlich belohnender und unterhaltsamer sein.
  • In-App-Payments und Pay2Win zwingen Game Designer dazu Kompromisse beim Spielspaß einzugehen. Ohne Pay2Win wird es bei Arcanox komplett um Spaß, Engagement und die Fähigkeiten der Spieler gehen.
  • Arcanox und Juhu Games am laufen zu halten kostet etwa 220 Euro pro Monat. Letzten Monat lagen die Einnahmen bei etwa 50€ und davor war es auch nicht viel mehr. Ich bin nicht reich und muss 3 Mäuler füttern. Daher kann ich Arcanox nicht für immer laufen lassen.
  • Das Spiel wird endgültige Sieger haben: die Sieger der letzten Weltmeisterschaft und die Spieler/Gilden, welche am Ende auf Platz 1 auf den Ranglisten stehen. Diese Siege sind endgültig, für immer. Und die Sieger werden auf Grund ihrer Fähigkeiten gewonnen haben und nicht mit ihrem Portmonee. Und das ist meiner Meinung nach verdammt cool.

Deine Meinung, Ideen und Feedback

Bitte lass mich über E-Mail (chris@juhugames.com), Twitter oder Facebook wissen, was du von dem Vorschlag hältst. Ich habe vor frühstens morgen Abend eine Entscheidung dies bezüglich zu treffen.

Der Verlust der Daten tut mir sehr Leid, aber gleichzeitig würde ich mich auch sehr freuen euch Arcanox in einer reinen, belohnenderen und unterhaltsameren Form erleben zu lassen, bevor es letztendlich abgeschaltet wird.

Vielen Dank für eure Unterstützung und die lieben Nachrichten all die Jahre über!

Liebe Grüße
Chris